Gerressen im Winter

Es gibt drei traditionelle Events in Gerressen:

Seit 2016 bittet die Dorfgemeinschaft die Kinder des Dorfes zum traditionellen St. Martins-Umzug. Mit Sang und Klang zieht der Zug durch die von den Anwohnern geschmückten Straßen. Am Martinszfeuer auf dem Dorfplatz gibt es dann Kakao unbd einen Weckmann sowie eine Geschichte, vorgelesen vom Sankt Martin.

Zum Advent wird auf dem Brunnenplatz ein großer Weihnachtsbaum herausgeputzt. Bei Kaffee und Kuchen, Kakao und Glühwein wird der Baum mit von den Kindern des Dorfes gebasteltem Schmuck behängt.

Das dritte Ereignis findet nicht unbedingt in jedem Jahr statt, denn Voraussetzung dafür ist Schnee. Wenn der erste Schnee des Winters liegt, treffen sich die Dorfbewohner zum "1. Schneegrillen" am Brunnenplatz. Besonders schön ist es natürlich, wenn dann der geschmückte Weihnachtsbaum schon oder noch dort steht. Jeder bringt mit, was Kühlschrank und Tiefkühltruhe zum Grillen noch hergeben, Glühwein und Kinderpunsch runden die Sache ab.

St. Martins-Zug 2018

Christbaumschmuck 2010

Schöne Eindrücke aus dem schneereichen Winter 2011

Christbaumschmuck 2016

Christbaumschmuck 2018

Schneegrillen 2009

Schneegrillen 2010